Max Feldbauer (1869 Neumarkt/Oberpfalz-1948 Münchshofen/Straubing): Artisten - Lithographie
Max Feldbauer (1869 Neumarkt/Oberpfalz – 1948 Münchshofen / bei Straubing) :
Artisten mit Pferd
Kreide-Lithographie,
unten rechts mit Bleistift signiert.
Auf VAN GELDER ZONEN (WZ)
Blattmaß : 54 × 71 cm
Erhaltung : Das Blatt wurde zweimal mittig gefaltet (vertikal/horizontal)
die Spuren sind deutlich merklich (siehe bes. die Rückseite),
im Faltkreuz mittig winziges Löchlein.
Am unteren/vertikalen Faltrand kleine Hinterlegung rückseitig.
Provenienz : Aus der unmittelbaren Verwandtschaft Max Feldbauers erworben.
Zur Abbildung : Das Papier ist deutlich heller als es in der Abbildung erscheint.
Scholle-Künstler, Dachauer Maler, Pferdemaler, Münchner Secession
Vita : „Stud. in München: 1892 an der KGS, danach an der priv. Malschule von Simon Hollósy; 1893-96 KA bei Johann von Herterich und Paul Hoecker. 1896-1915 Mitarb. der Zs. Jugend. 1899 ∞ Malerin Elise Eigner (Feldbauer-Eigner). Mitbegr. der Münchner Künstler-Vrg Scholle. 1901-15 Lehrer für Malerei an der Damen-Akademie des Künstlerinnen-Ver. München. Nach Trennung von der Vrg Scholle Vors. der ersten dt. juryfreien Kunst-Ausst. des Dt. Künstlerbundes, Dach-Verb. der dt. Sezessionen. 1909 mit der Ehefrau Studienreise: Bretagne, Schweiz, Tirol, Italien. 1911 erbaut F. ein Atelierhaus in Dachau, in dem er eine priv. Malschule betreibt. 1913 mit Albert Weißgerber Mitbegr. der Neuen Sezession München. 1916 Lehrer an der KGS Dresden; ab 1918 Prof. an der KA ebd., 1927 Rektor, 1928 Präs.; 1915 Mitgl. der Bayer. AK; 1928 Bayer. Maximiliansorden für Kunst und Wiss.; 1928 3. Preis der Internat. Kunst-Ausst. der Olympiade in Amsterdam. Nach 1933 teilw. Ausst.-Verbot. Ruhestand als HS-Lehrer, Rückkehr nach München. 1944 Goethe-Med. – F. geht von der Malweise eines Wilhelm Trübner und dem Münchener Impressionismus aus: entwickelt eine im Duktus breitflächige, fleckenhafte und helltonige Malerei. Er beschränkt sich v.a. auf weibl. Akte im Freilicht und Interieur, vereinzelt Portr., häufig Lsch. und Pferde-Darst.; im letzteren Motiv ist er Ludwig von Herterich nahestehend, geht aber in der maler. Auflösung weiter; durch die Akte und die Malweise bildet er einen Gegenpol zu Leo Putz in München. In der Zchng, der Ill., der Lith. und der Plakatgestaltung führt er bis ca. 1914 Elemente des Jugendstils weiter. Durch den freien impressionist. Duktus löst sich F. von der Heimatkunst und greift verhaltene expressive Mittel auf. In der Lehre der Dresdner Zeit ist er deshalb mit Ferdinand Dorsch, Otto Hettner und Otto Gußmann ein einflußreicher Maler und überwindet den bis in die 1920er Jahre in Dresden nachwirkenden konventionelleren Impressionismus von Gotthard Kuehl. F. gewinnt dadurch großen Einfluß auf Meisterschüler (1919-22 Otto Dix).“ (AKL)
Saltimbanques
95 EUR
Rudolf Ackermann (*1936, lebt in der Nähe v. Eichstätt): Pferd/Reiter - Holzschnitt, 1999
Rudolf Ackermann (*1936 Broumov/Braunau – lebt in der Nähe von Eichstätt) :
Pferd und Reiter
Holzschnitt, 1999
Auf kräftigem Papier.
Unten links bezeichnet „Probe“, unten re. signiert.
Blatt : 59 × 69 cm
Rudolf Ackermann, geboren in Broumov (Braunau), Ostböhmen.
Von 1957-1961 Akademie der Bildenden Künste in München,
1961-1978 Kunsterzieher an Gymnasien,
ab 1972 Kunstdozent an der Katholischen Universität Eichstätt.
Wir sind stets am Ankauf von Werken Eichstätter & Ingolstädter Künstler interessiert,
desgleichen an Bildern mit Ansichten von Eichstätt, Ingolstadt und Altmühltal (z.B. Dollnstein, Beilngries, Kipfenberg u.a.)
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Versand innerhalb Deutschlands frei!
125 EUR
Wilhelm Henck/Gertraud Caspari: Wandbild für den ersten Rechenunterricht - Schulwandtafel, Nr. 24, ca. 1926-1930
Wilhelm Henck /
Gertraud Caspari (1873 Chemnitz – 1948 Dresden/Klotzsche)
Winterfreuden – Schlittenfahren – Ein Schneemann wird gebaut – Schneeballschlacht
Aus der Folge : Farbige Wandbilder für den ersten Rechenunterricht (Bilder von Gertrud Caspari)
Tafel Nr. 24 (von insg. 26)
4. Auflage (von 4)
Kassel, Aktiengesellschaft für Druck und Verlag,
vorm. Gebr. Gotthelft, Kassel, um 1926 / 1930.
Neubert 105.4.
Nicht bei Schug, Ries, Klotz
Lithographie und Offsetdruck auf leichtem Karton.
Blattmaß (vollrandig) : 60 × 71 cm
In ungewöhnlich schöner, frischer Erhaltung –
keine Knicke, Risse etc.
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Rechenunterricht, Elementarschule, Rechnen, Erstrechnen,
Lehrmaterial, Schulwandbild, Elementarunterricht, Schulwandtafel, Schulwandbild, Farblithographie
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Wir können noch einige weitere Wandbilder,
der insg. 26 Tafeln umfassenden Folge anbieten.
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Versand innerhalb Deutschlands frei.
90 EUR
Wilhelm Henck/Gertraud Caspari: Wandbild für den ersten Rechenunterricht - Schulwandtafel, Nr. 3, 1926/1930
Wilhelm Henck /
Gertraud Caspari (1873 Chemnitz – 1948 Dresden/Klotzsche)
Die Bremer Stadtmusikanten
Aus der Folge : Farbige Wandbilder für den ersten Rechenunterricht (Bilder von Gertrud Caspari)
Tafel Nr. 3 (von insg. 26)
4. Auflage (von 4)
Kassel, Aktiengesellschaft für Druck und Verlag,
vorm. Gebr. Gotthelft, Kassel, um 1926 / 1930.
Neubert 105.4.
Nicht bei Schug, Ries, Klotz
Lithographie und Offsetdruck auf leichtem Karton.
Blattmaß (vollrandig) : 60 × 71 cm
Erhaltung : Am Oberrand rechts ein ganz unauffälliger, professionell geschlossener Randeinriss -
ansonsten in sehr schöner, frischer Erhaltung – auch keine Papierknicke etc.
Rechenunterricht, Elementarschule, Rechnen, Erstrechnen,
Lehrmaterial, Schulwandbild, Elementarunterricht, Schulwandtafel
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Wir können noch einige weitere Wandbilder,
der insg. 26 Tafeln umfassenden Folge anbieten.
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Versand innerhalb Deutschlands frei.
90 EUR
W. Henck/Gertraud Caspari: Hänsel & Gretel / Wandbild für den ersten Rechenunterricht - Schulwandtafel, Nr. 25, 1926/1930
Wilhelm Henck /
Gertraud Caspari (1873 Chemnitz – 1948 Dresden / Klotzsche)
Märchen : Hänsel und Gretel
Aus der Folge : Farbige Wandbilder für den ersten Rechenunterricht (Bilder von Gertrud Caspari)
Tafel Nr. 25 (von insg. 26)
4. Auflage (von 4)
Kassel, Aktiengesellschaft für Druck und Verlag,
vorm. Gebr. Gotthelft, Kassel, um 1926 / 1930.
Neubert 105.4.
Nicht bei Schug, Ries, Klotz
Lithographie und Offsetdruck auf leichtem Karton.
Blattmaß (vollrandig) : 60 × 71 cm
Erhaltung : Am Oberrand ein kleiner, sauber geschlossener Randeinriß,
Das große Blatt mit einigen kleineren Handhabungsspuren (leichte Fingerknicke)
Insgesamt in guter, ansprechender Erhaltung
Rechenunterricht, Elementarschule, Rechnen, Erstrechnen,
Lehrmaterial, Schulwandbild, Elementarunterricht, Schulwandtafel
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Wir können noch einige weitere Wandbilder,
der insg. 26 Tafeln umfassenden Folge anbieten.
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Versand innerhalb Deutschlands frei.
90 EUR
W. Henck/Gertraud Caspari: Mädchen mit Puppen / Buben mit Schiefertafel / Wandbild für den ersten Rechenunterricht - Schulwandtafel, Nr. 17 - 1926/1930
Wilhelm Henck /
Gertraud Caspari (1873 Chemnitz – 1948 Dresden / Klotzsche)
Mädchen mit Puppen / Buben beim Kegeln und mit Schiefertafel
Aus der Folge : Farbige Wandbilder für den ersten Rechenunterricht (Bilder von Gertrud Caspari)
Tafel Nr. 17 (von insg. 26)
4. Auflage (von 4)
Kassel, Aktiengesellschaft für Druck und Verlag,
vorm. Gebr. Gotthelft, Kassel, um 1926 / 1930
Neubert 105.4.
Nicht bei Schug, Ries, Klotz
Lithographie und Offsetdruck auf leichtem Karton.
Blattmaß (vollrandig) : 60 × 71 cm
In schöner/frischer Erhaltung – keine Einrisse etc.,
lediglich die äußersten Blattkanten teils minimal berieben (im Millimeter-Bereich).
Rechenunterricht, Elementarschule, Rechnen, Erstrechnen,
Lehrmaterial, Schulwandbild, Elementarunterricht, Kinderbücher, Schulwandtafel, Farblithographie
Wir können noch einige weitere Wandbilder,
der insg. 26 Tafeln umfassenden Folge anbieten.
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Versand innerhalb Deutschlands frei.
90 EUR
Wilhelm Henck/Gertraud Caspari: Kinder/Gänse - Wandbild für den ersten Rechenunterricht - Schulwandtafel, Nr. 14, ca. 1926-1930
Wilhelm Henck /
Gertraud Caspari (1873 Chemnitz – 1948 Dresden/Klotzsche) :
Kinder mit Schulranzen und Gänse
Aus der Folge : Farbige Wandbilder für den ersten Rechenunterricht (Bilder von Gertrud Caspari)
Tafel Nr. 14 (von insg. 26)
4. Auflage (von 4)
Kassel, Aktiengesellschaft für Druck und Verlag,
vorm. Gebr. Gotthelft, Kassel, um 1926 / 1930.
Neubert 105.4.
Nicht bei Schug, Ries, Klotz
Lithographie und Offsetdruck auf leichtem Karton.
Blattmaß (vollrandig) : 60 × 71 cm
Erhaltung : Einige ganz leichte/unwesentl. Kratzerchen
sowie wenige minimale Randbereibungen.
Insgesamt in eher ungewöhnlich schöner Erhaltung.
Der schwache „Schatten“ in der rechten Abbildungshälfte ist abbildtechn. bedingt,
das Blatt zeigt sich „in natura“ durchgängig hellweiß.
Rechenunterricht, Elementarschule, Rechnen, Erstrechnen,
Lehrmaterial, Schulwandbild, Elementarunterricht
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Wir können noch einige weitere Wandbilder,
der insg. 26 Tafeln umfassenden Folge anbieten.
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Versand innerhalb Deutschlands frei.
90 EUR
W. Henck/Gertraud Caspari: Wäsche waschen / Wandbild für den ersten Rechenunterricht - Schulwandtafel, Nr. 19 - 1926/1930
Wilhelm Henck /
Gertraud Caspari (1873 Chemnitz – 1948 Dresden / Klotzsche)
Kinder/Mädchen – Wäsche waschen im Zuber
Aus der Folge : Farbige Wandbilder für den ersten Rechenunterricht (Bilder von Gertrud Caspari)
Tafel Nr. 19 (von insg. 26)
4. Auflage (von 4)
Kassel, Aktiengesellschaft für Druck und Verlag,
vorm. Gebr. Gotthelft, Kassel, um 1926 / 1930.
Neubert 105.4.
Nicht bei Schug, Ries, Klotz
Lithographie und Offsetdruck auf leichtem Karton.
Blattmaß (vollrandig) : 60 × 71 cm
In ungewöhnlich schöner/frischer Erhaltung – keine Einrisse etc.
Rechenunterricht, Elementarschule, Rechnen, Erstrechnen,
Lehrmaterial, Schulwandbild, Elementarunterricht, Kinderbücher
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Wir können noch einige weitere Wandbilder,
der insg. 26 Tafeln umfassenden Folge anbieten.
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Versand innerhalb Deutschlands frei.
90 EUR
Carl Kessler (*1876): Loisach/Vorfrühling/Beuerberg - Aquarell
Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :
„An der Loisach“ im Vorfrühling,
wohl bei Beuerberg.
Großes Aquarell,
nicht signiert, rückseitig Nachlaß-Stempel.
Um 1925-1930.
Darstellung/Blatt : 51 × 73,5 cm
Erhaltung : In der rechten Ecke oben minimale Beschabung,
in der linken unteren Ecke kaum merkliche Druckspur.
155 EUR (reserviert)
Hans Thoma: Am Weiher (Sommerabend an der Nidda) - Lithographie, 1897
Hans Thoma (1839 Oberlehen/Bernau, Schwarzwald – 1924 Karlsruhe)
„Am Weiher“ (oder auch : Sommerabend an der Nidda)
Umdrucklithographie (sog. Kombinationsdruck), nach 1897.
Geringfügig verkleinert gegenüber dem Blatt,
das bei Beringer (Griffelkunst 97) aufgeführt ist,
dort mit dem Titel : „Sommeabend an der Nidda“
In der Platte monogrammiert und datiert (18)97,
tatsächlich erfolgte der Druck wohl etw. später.
Darstellung : 24 × 46 cm
Blatt : 40 × 50 cm
Rückseitig Klebezettel :
„Zeitgenössische Kunstblätter, Nr. 148
Hans Thoma / Am Weiher
Verlag von Breitkopf & Härtel
in Leipzig, Brüssel, London, New York
Kunstanstalt Sinsel & Co m.b.H.
Oetzsch-Leipzig“
Die Darstellung in guter Erhaltung.
Die unbedruckten Ränder deutlich stock- bzw. farbfleckig,
linke untere Ecke mit Abriss.
55 EUR
Karl I., Landgraf von Hessen-Kassel (1654-1730) : Porträt-Kupferstich, Philipp Kilian/bei Joh. Hoffmann
Karl I., Landgraf von Hessen-Kassel (1654-1730) :
Dreiviertel-Portrait des Landgrafen mit Feldherrnstab
Kupferstich von Philipp Kilian (1628-1693),
bei Johann Hoffmann (1629-1698)
Sichtbarer Bildausschnitt (Lichte) : 58,5 × 44,5 cm
Blatt : 63,5 × 47,5 cm
Erhaltungseinschränkungen :
a) Das Blatt war zweimal gefaltet (= deutlich vertikal & horizontal sichtbar,
kann durch die Abbildung nicht ganz zutreffend gezeigt werden).
b) Am rechten Rand mittig ca. 4-5 cm langer Papiereinriss (mit etwas Papierverlust),
dort sehr notdürftig mit neuem Papier hinterlegt.
c) Randriss auch links mittig (ca. 4 cm)
d) Alte Papierhinterlegung in der Blattmitte (dort kleiner Einriss).
e) Das Blatt rundum (am äußeren Rand) auf neues, schlichtes Papier geklebt.
f) Insgesamt deutlich gebräunt.
Vita : „Karl von Hessen (* 3. August 1654 in Kassel; † 23. März 1730 ebenda) war von 1670 bis 1677 unter Vormundschaft seiner Landgraf Carl von Hessen-Kassel (1654 – 1730) zählt zu den bedeutenden Fürsten der Barockzeit. Seine Finanz- und Wirtschaftspolitik, aber auch sein großes Interesse an Wissenschaft und Kunst beeinflussten die Geschicke seiner Landgrafschaft Hessen-Kassel entscheidend. Die Landesausstellung widmete sich erstmalig dieser beeindruckenden Herrscherfigur. Unter Carls Herrschaft entstand die grandiose Anlage des Bergparks Wilhelmshöhe mit ihren Wasserspielen, die seit 2013 zum UNESCO Welterbe gehört. Zusammen mit dem Park Karlsaue veranschaulicht dieses Großprojekt noch heute den Repräsentationswillen des absolutistischen Herrschers. Seine Soldaten kämpften in allen wichtigen Kriegen seiner Zeit, und als Verbündeter war er hoch geschätzt. Seine zahlreichen Kinder verheiratete er in ganz Europa, und einer seiner Söhne stieg sogar zum König von Schweden auf. Die Landgrafschaft öffnete er für geflüchtete Hugenotten, die wertvolles Fachwissen in sein Land brachten und seit Jahrzehnten verwüstete Landstriche wieder bevölkerten. Seine Liebe zur bildenden Kunst ebenso wie zur Wissenschaft fand Ausdruck im Kunsthaus, eine einzigartige Einrichtung, in der er seine Sammlungen für Besucher ebenso wie für die Forschung bereitstellte. Der Übergang zwischen Visionen und Größenwahn war fließend, und viele seiner Ideen gingen weit über das Realisierbare hinaus. Die Ausstellung widmete sich erstmals in umfassender Weise dem Leben, der Politik, den Plänen und den Spuren Landgraf Carls. Sie prägen bis heute die Stadt Kassel ebenso wie das Land Hessen und strahlen weit in alle Teile Europas hinaus.“ (s. museum-kassel.de)
Rarum!
(verk.)
Heinz Friedrich (*1924): Frühling / Truthahn - Farbholzschnitt
Heinz Friedrich (*1924) :
„Frühling“ (Truthahn/Truthuhn)
Farbholzschnitt auf „Johannot“-Bütten, 1988.
Darstellung : 56 × 43 cm
Blatt : 76 × 56 cm
Aus der Extra-Suite zum Bietigheimer Holzschnitt-Kalender auf das Jahr 1989.
Nr. 28 von insgesamt 100 Exemplaren.
- Nicht zu verwechseln mit der Kalender-Ausgabe auf einfachem Werkdruckpapier.
Jene Auflage betrug 2000 Exemplare.
- E.A. = Epreuve d’artiste : „Bei graphischen Blättern … so genannte Künstlerdrucke (meist ohne die übliche Beschriftung des Auflagendrucks) … Es handelt sich dabei um keine Probedrucke, sondern um Abzüge, die der Künstler für den eigenen Gebrauch herstellt.“ (P. W. Hartmann).
In frischer, unberührter Erhaltung. Noch nie gerahmt oder unter Passepartout, deshalb auch keine Lichtränder, Montagespuren etc.
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Versand innerhalb Deutschlands frei!
75 EUR
Rudolf Sieck (1877 Rosenheim-1957 Prien a. Chiemsee): Im Chiemgau - Farbradierung
Rudolf Sieck (1877 Rosenheim – 1957 Prien am Chiemsee) :
Im Chiemgau.
Farbradierung, unten rechts mit Bleistift signiert.
Darstellung : 26 × 37 cm
Blatt : 37 × 52 cm (auf kräftigem Kupferdruckpapier)
Die breiten Blattränder deutlich stockfleckig,
die Darstellung selbst nicht betroffen.
In der unteren re. Darstellungsecke eine Druckunsauberkeit -
offensichtl. nicht nachträgl. in das Papier gekommen.
Die äußeren Blattkanten teils bestossen.
SW: Harras, Kampenwand Bernau
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Versand innerhalb Deutschlands frei.
65 EUR
[Anonymus]: Falkenstein (Bayerischer Wald) - Aquarell, 1946
[Anonymus] :
Falkenstein
Aquarell über Feder,
datiert : 24.9.(19)46,
ohne Signatur
Blatt : ca. 33 × 25 cm.
Rand ungleichmäßig beschnitten.
Blattrückseite mit Resten vormaliger Montage – bildseitig in keiner Weise markierend.
Die Darstellung in schöner, farbfrischer Erhaltung.
Ob diese Häuser (in starker Hanglage) zum Markt Falkenstein im Bayerischen Wald gehören
oder evtl. auch in ganz anderer Landschaft zu verorten sind, muss zunächst offenbleiben.
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Für Alter und Echtheit aller unserer Angebote garantieren wir!
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Eine sorgfältige & sichere Verpackung ist selbstverständlich.
45 EUR
Christian Mischke/Rüdiger an der Heiden: Im Jemen - Photo, ca. 1980er Jahre
Christian Mischke / Rüdiger an der Heiden :
Im Jemen
Orig.-Photographie,
ca. 1980er Jahre, unbezeichnet.
30 × 18 cm
Auf leichten/weißen Katon (42 × 30 cm) fest aufgezogen,
Foto und Unterlage frisch/sauber.
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Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.
25 EUR
Weitere Graphik