Christian Mischke/Rüdiger an der Heiden: Thailand - Photo, ca. 1980er Jahre

Christian Mischke / Rüdiger an der Heiden :

In Thailand / Lotusblätter

Orig.-Photographie,
ca. 1980er Jahre, unbezeichnet.

28 × 20 cm

Auf weiße Papierunterlage (42 × 30 cm) fest aufgezogen,
Photo und Unterlage frisch/sauber

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

30 EUR





Robert Hammerstiel (*1933): Küken - Holzschnitt, 1998

Robert Hammerstiel (*1933) : Küken

Holzschnitt, handsigniert.
Aus der Folge : “Meine Tiere”.

  • Handdruck von Herrn Lang in der Druckwerkstatt Mosbach,
    auf Fabriano Disegno-Papier, 210 g.

Blattgröße : 35 × 45 cm.
Der Druck erfolgte im September 1998.

Auflage 48 Exemplare.
Das Blatt selbst weist keine Auflagenbezeichnung auf,
die Auflagenbezeichnung befindet sich nur auf dem Impressum-Blatt,
das der Folge beigelegt ist. Dieses Blatt ist aber hier nicht beigegeben.

In blütenfrischer Erhaltung, immer in Kassette aufbewahrt.

“Meine Tiere – Jetzt im Alter erinnere ich mich besonders stark an die Jahre meiner Kindheit und an die Tiere dieser Zeit: Es war aber die Zeit der schrecklichsten Jahre unseres Jahrhunderts. Das Jahrhundert, das in einem Jahr zu Ende geht. Trotz allem Schrecklichen, war es eine wunderbare Kindheit, aber ist nicht jede Kindheit großartig und wunderbar, prägt sie doch das ganze Leben eines Menschen bis in’s Alter. Vor allem waren es die Tiere, denen ich begegnete. Meine ersten Tiere, an welche ich mich besonders erinnere, waren Kröten in der Backstube meines Vaters, die nachts die Insekten fingen. Die vielen Hühner, die Truthähne, die Perlhühner im Hof meiner Eltern. Die Rebhühner auf den Fluren der Banater Tiefebene. Die zahllosen Gänse und Enten an den Teichen und Pfützen. Die rufenden Sumpfvögel in den großen Sümpfen nahe der Stadt. Die Pferde unserer Bauern und ihre zahllosen Kühe. Die Ziegen der Tagelöhner. Die Schafherden in der endlosen Banater Heide. Die Schweineherden, die Hirten mit ihrem Hörn und die vielen Hunde der Hirten. Dies alles waren große Eindrücke meiner Kindheit. Da gab es die beinlose Wahrsagerin, die »Rutschmarie«, die täglich am Marktplatz der Stadt in ihrem Karren saß, und ihre Meerschweinchen zogen die Aufschlagkarten aus ihren Händen. An den Karren war ihr Esel Fritz gespannt: Wir Kinder liebten den Fritz, die Meerschweinchen und die »Rutschmarie«. All dies war eine wunderbare Zeit mit den Tieren. Aber es gab auch das Böse: den Krieg, die Internierung, das Zugrundegehen von Mensch und Tier. »Rutschmarie« ist mit ihrem Esel und den Meerschweinchen zugrunde gegangen. Als wir interniert wurden, gab es die größte Tragödie der Tiere. Es mag leicht sein, Menschen von Haus und Hof zu jagen, aber Bauern von ihren Tieren zu trennen, ist eine Katastrophe sondersgleichen. Ich erinnere mich an Situationen, die sich stark in mir einprägten. Wir wurden in einem Bauerndorf zu den Bäuerinnen und ihren Kindern dazugepfercht, zu den 2000 Bewohnern des Ortes kamen 8000 Menschen dazu. Das Dorf wurde zu einem Getto (Internierungs-lager) umfunktioniert. Nach vier Monaten wurden wir mit den Bauernfrauen und ihren Kindern aus den Häusern getrieben aufs freie Feld. Nachdem wir alle drei Tage auf dem Feld verbringen mußten, wurden wir Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren ins Dorf getrieben, um die Tiere zusammenzutreiben, das Geflügel zu fangen, die Tiere von ihren Koppeln und Ketten zu befreien” (Robert Hammerstiel in der Einführung zu der Folge).

Nicht mehr im Angebot





Christian Mischke/Rüdiger an der Heiden : Tibet / Kloster, ca. 1980er Jahre

Christian Mischke / Rüdiger an der Heiden :

Tibet / Kloster

Orig.-Photographie,
wohl 1980er Jahre, unbezeichnet

20 × 30 cm

Auf weißen/leichten Karton (42 × 30 cm) fest aufgezogen,
Foto & Unterlage frisch/sauber.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

25 EUR





Christian Mischke/Rüdiger an der Heiden : In Tibet - Photographie, ca. 1980er Jahre

Christian Mischke / Rüdiger an der Heiden :

In Tibet

Orig.-Photographie,
wohl 1980er Jahre, unbezeichnet

20 × 30 cm

Auf weißen/leichten Karton (42 × 30 cm) fest aufgezogen,
Foto & Unterlage frisch/sauber.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

25 EUR





König Ludwig I./Otto von Griechenland in Nauplia, um 1836

König Ludwig I. im Familienkreise bei Betrachtung eines Gemäldes,
welches den Einzug König Ottos in Nauplia vorstellt (um 1836)

Lithographie, um 1836.
Gottlieb Bodmer (*1804), nach einem Gemälde v. Dietrich Monten ,
gedruckt bei Franz Hanfstaengl.

85 × 51 cm.

In Waschgoldrahmen unter Glas (staubfrei) gerahmt.
Die Darstellung in guter Erhaltung.

Die Schrift unterhalb der Darstellung abgeschnitten.
Zur Veranschaulichung (Abb. 3), die bei uns vorliegendem Exemplar
fehlenden Schrift angefügt.

Der Abzug ist in natura etwas kräftiger und gleichmäßiger als es auf der Abb. 1 erscheint.

„Der König und seine Familie betrachten das Gemälde „Ankunft des Königs Otto in Nauplia“ von Peter von Heß. Neben dem König stehen Kronprinz Maximilian in Uniform sowie der spätere Prinzregent Luitpold. Vor dem König sitzend Königin Therese, umgeben von den vier jüngsten Kindern : am Arm der Königin Prinzessin Alexandra sowie Prinz Adalbert. Er wird später vorübergehend als Nachfolger Ottos in Griechenland gehandelt. Rechts davon, unmittelbar vor dem Gemälde, stehen die Prinzessinnen Adelgunde und Hildegard. Links außen sitzend Prinzessin Mathilde Karoline, ganz außen Prinz Carl, der jüngere Bruder König Ludwigs und Generalfeldmarschall der bayerischen Armee. Carl war die Kandidatur für den griechischen Thron noch vor Otto angetragen worden, er hatte jedoch abgelehnt.
Auf dem betrachteten Gemälde sind Otto von Griechenland und die Mitglieder seiner Regentschaft vor der Silhouette von Nauplia mit der Festung Palamides zu sehen.“ (Haus der Bayer. Geschichte:
https://hdbg.eu/koenigreich/index.php/objekte/index/herrscher_id/3/id/583)

Aufgrund der Verglasung ist ein Versand nicht möglich.
Wir liefern jedoch persönlich/kostenlos bis zu einer Entfernung von 50 km aus : Standort: Buch am Buchrain.

385 EUR





Wachtel: "Caille (Perdrix coturnix)" - Lithographie, Belin/Werner, um 1850

Wachtel : „Caille (Perdrix coturnix)“

Altkolorierte Lithographie
von Belin, nach Jacques Christophe Werner (1798 Nancy-1856 Paris),
um 1850.

Blatt : 22 × 13,5 cm.

Das Blatt teils gering altfleckig,
insgesamt ansprechendes Exemplar.

30 EUR





Thomas M. Gehring: Innenarchitektur-Entwurf / Gastlokal

Thomas M. Gehring & Partner (München) : Innenarchitektur-Entwurf für ein Gästelokal

Mischtechnik auf Papier/auf Karton, 1996.

Bildmaß : 51 × 72,5 cm.

Unten rechts Stempel von Thomas M. Gehring & Partner
Innenarchitektur – Design – Architektur / München, Ohmstr. 16 (Schwabing)
Daneben eine Signatur, die nicht entziffert wurde.

Im oberen Drittel wurde die Entwurfszeichnung verändert/überarbeitet,
wie aus nächster Nähe an der Überklebung zu erkennen ist.
Einige kleine Partien dort leicht wellig sowie ein paar Nahtstellen teils leicht geöffnet, die leicht nachgeklebt werden könnten

Gering angestaubt, linke untere Ecke mit Druckspur -
etwas deutlicher als auf der Abb. erkennbar.

75 EUR





Alexander Liebmann (1871 Berlin-München 1938): Schloß Meersburg - Farbradierung

Alexander Liebmann (1871 Berlin – München 1938) :

Burg Meersburg

Große Farbradierung (mit Aquatinta) auf kräftigem Kupferdruckpapier,
unten rechts signiert.
Unten links handschriftlich die Zahl ‚12‘ (wohl die Exemplar-Nr.)

Darstellung : 56 × 40 cm
Blatt : 68 × 52 cm

Die Darstellung in schöner/sauberer Erhaltung.
Rückseitig stockfleckig, die Bildseite jedoch nicht davon berührt.
Ebenda ein dreiseitig umlaufender, schmaler/alter Papierstreifen.

1955-1957 Kunstschule Würzburg, 1958 -1959 Akademie der Bildenden Künste München, 1959-1964 b. Fritz Griebel & Johannes Hess an d. Akad. der Bild. Künste, Nürnberg. Ab 1964 freiberuflicher Maler, 2011 Unterfränkischer Kulturpreis.

.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

85 EUR





Carl Theodor Rausche (1807 Heilbronn-1849 Stuttgart): Landhaus (Württemberg) - Federzeichnung

Carl Theodor Rausche (1807 Heilbronn – 1849 Stuttgart):

Kutsche vor Landhaus

Federzeichnung in Braun,
unten rechts signiert : C. Th. Rausche del. ad naturam

Darstellung : 13 × 20,5 cm
Unterlage : 22 × 28 cm
Rahmen : 26 × 32 cm

Erhaltung : Alt auf Unterlage aufgezogen und unter Glas in Neo-Rokokorahmen (Glasinnenseite etwas angelaufen). – Stockfleckig, besonders merklich in der Himmelspartie.

Fein ausgeführtes „biedermeierliches“ Blatt, evtl. eine Vorzeichnung für einen Stich.

Aufgrund der Verglasung und dem durch den Rahmen bedingten Abstand zur Scanner-Oberfläche
ist eine leichte Verunklärung gegeben.

„Rausche, Theodor, Kupferstecher in Heilbronn um 1850. Heilbr. Ansichten. Führer… Samml. d. Hist. Mus. Heilbronn, 1917, Rauschenbach, Elisabetha, verehel. Pfister, Bildschnitzerin in Schaffhausen, *14. 10. 1784, †17. 5. 1851 ebda. – Joh. Heinrich, Maler von Schaffhausen, *25. 1. 1725, † nach 1765. Brun, Schweiz. Kstlerlex., II (1908).“ (ThB28, 1934)

Siehe auch (umfangreich) den diesbezügl. Wikipedia-Eintrag.

185 EUR





Konrad Schmid (*1959): Landschaftsfragment - Farbholzschnitt, 1995/1996

Konrad Schmid (*1959 Rotthalmünster) :

„Landschafts-Fragment“

Farbholzschnitt von 3 Stöcken -
auf Werkdruckpapier.

Unten rechts signiert.
Blatt aus dem Bietigheimer Holzschnittkalender von 1996 (Auflage 1200).

Hier vorliegender Holzschnitt (auf dem vollen Blatt) mit Gefälligkeitssignatur.

[Die daneben erschienene Extra-Suite wurde in 100 Exemplaren auf besserem Papier gedruckt – hier nicht angeboten].

Darstellung : 53 × 51 cm
Blatt : 77 × 55 cm

In sehr schöner, unberührter Erhaltung.
Immer lose in Mappe aufbewahrt.

Vita :
„1959 geboren in Rotthalmünster
1974-1977 Schriftsetzerlehre
1980-1992 tätig als Buch-/ Offset-Drucker und Graphiker
seit 1982 Arbeiten in verschiedenen künstlerischen Drucktechniken
seit 1987 ausschließliche Konzentration auf den Holzschnitt
seit 1988 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Norwegen, Kanada und Japan
seit 1992 freischaffend tätig
seit 1993 Editionen im Eigenverlag
1998-2005 Dozent an der Sommerakademie in Goslar
1999-2007 Dozent an der Freien Akademie Bad Reichenhall
seit 2000 Atelier in Passau, Steinweg 18
2005 Mitgründer der Stiftung Wolfstein“
2016 Aufgabe des Ateliers in Passau.

Preise
1996 „Junge Kunst“ der Sparkasse für die Region Niederbayern
2001 Kulturpreis des Landkreises Passau
2004 Ostbayerischer Kulturförderpreis der E.ON Bayern.“
(dankend entnommen aus der Homepage des Künstlers)

.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

55 EUR





"ESTATE" (Sommer): Kupferstich, Volpato/Maggiotto, um 1770

„Sotto cocente Sol turba innocente … Danno ristoro all‘ affannata gente“

Blatt (2) aus einer Jahreszeitenfolge.

Kupferstich, um 1770.
Giovanni. Volpato nach F. Maggiotto.

Darstellung : 33 × 45 cm (ohne Schrift)
Blatt : 38,5 × 49 cm (in der unteren Ecke Wasserzeichen, angeschnitten)

Guter, kräftiger Abzug.
Bildseitig einige ganz wenige Stockflecken merklich, auf der Blattrückseite deutlicher.
An drei Seiten der Plattenrand noch, am Unterrand fehlend.

.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

65 EUR





Matthäus Schiestl: Albrecht Dürer/Sulzfeld/Main/1520 - Farblithographie, 1903

Matthaeus Schiestl (1869 Gnigl/Salzburg – 1939 München) :

„Wie Albrecht Dürer auf seiner Reise nach den Niederlanden
an Sulzfeld am Main vorbeifährt am 16. Juli 1520“

Farbige Künstlersteinzeichnung / Farblithographie, 1903.

Verlag Robert Voigtländer, Leipzig.
Unten links im Stein mit dem Verlagssignet “RV”.

Blattmaß : 70 × 96 cm (die Blattränder nicht ganz gleichmäßig beschnitten)

Erhaltungseinschränkungen :
Das Blatt war – wie üblich – alt gerahmt,
dabei fiel etwas vom Rand – wie häufig – durch Beschnitt weg (v.a. seitlich, dort fehlen einige wenige Zentimeter) – so sind (unten rechts) von der Jahreszahl 1520 nur noch die beiden ersten Ziffern verblieben.
Auf der rechten Seite wurde ein ca. 5 cm langer Einriss geschlossen.
Rückseitig umlaufend mit altem Papier verstärkt.
An der äußersten unteren Ecke links kleine Beschabung.

Insgesamt dennoch sehr ansprechende Erhaltung der kapitalen Lithographie.

Das Hauptblatt des fränkischen Historismus.

Literatur : Winfried Müller: Die Deutsche Künstlersteinzeichnung 1896–1918. Farbige Originallithografien und die Heimat- und Kunsterziehungsbewegung um 1900 (= Spurensuche. Geschichte und Kultur Sachsens, Sonderband 1), Dresden 2020. – Siehe Seite 316 (Vita) sowie Seiten 170-173 (wird dort als „Schiestls Hauptblatt“ vorgestellt).
.

350 EUR





Sabine Gerstacker (*1941): San Giorgo Maggiore (Venedig) - Aquatinta

Sabine Gerstacker (*1941 Hirschberg/Riesengebirge, lebt in Laufen/Salzach)

„San Giorgo“ Maggiore (Venedig)

Aquatinta-Radierung.
Handsigniertes und nummeriertes Exemplar : 28/70

Darstellung : 15 × 20 cm
Blatt : 24 × 30 cm

Die Darstellung in sehr schöner, frischer Erhaltung.
An den äußeren Blatträndern zwei leichte Handhabungsspuren (sog. Fingerknicke)-

San Giorgio Maggiore, Insel in der Lagune von Venedig.

Ausbildung bei
Prof. Karl Blocherer (Blocherer-Schule), München
Prof. Robert Scherer, Salzburg/Bozen
Prof. Bruno Orfei, Perugia

Förderpreis Münchner Kunstverein
Kunstpreis für Wandmalerei
Internat. Sommerakademie Salzburg

.

Für Alter und Echtheit aller unserer Angebote garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.

Eine sorgfältige & sichere Verpackung ist selbstverständlich.

45 EUR (verk.)





Anonymus: Auf einer Waldlichtung - Aquarell, 19. Jh.

[Anonymus] :

Kapelle u. Blockhütte auf einer Waldlichtung,
mit zwei Damen und ein Herr nach der Mode des Empire gekleidet.

Aquarell auf Bütten, 1. Hälfte/Mitte 19. Jh.,
ohne Signatur.

Darstellung/Blatt : 24 × 33 cm (etwas ungleichmäßig beschnitten).
Papier mit schwach erkennbarem Wasserzeichen.

In der rechten oberen Ecke (ca. 1×1 cm) eine leichte Verfärbung,
herrührend von durchschlagender, rückseitiger Passepartout-Montage;
dazu zwei kl. Wurmlöchlein, die lediglich in der Durchsicht gegen Licht merklich werden.
Rückseitig Stockfleckchen – bildseitig nicht durchscheinend.

165 EUR





Anonymus: Galante Unterhaltung - Zeichnung, um 1900-1920

Anonymus :

Galante Unterhaltung

Bleistiftzeichnung, um 1900/1920
(sog. Neo- bzw. 3. Rokoko)

Nicht signiert.

Darstellung : 19 × 12 cm
Unter Glas und Passepartout gerahmt : ca. 30 × 22 cm

In schöner Erhaltung.

55 EUR






Weiter Weitere Graphik Weiter