Anonymus: Turania / Latium - Aquarell, 1957

[Anonymus] :

Turania / Italien

Aquarell, dat. 13.9.(19)57
ohne Signatur

Blatt : 25 × 30 cm.
Rand etwas ungleichmäßig beschnitten.

Obwohl die Ortsbezeichnung etwas eher als „Tudrania“ zu lesen wäre,
dürfte es sich doch um o.g. Ort handeln.

Turania, ca. 70 km nordöstl. von Rom,
in den Sabiner Bergen.

45 EUR





Carl Kessler (*1876): Lech am Arlberg und Omeshorn - Farblithographie, ca. 1920

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München)

Lech am Arlberg
mit dem Omeshorn im Winter

Farblithographie / Künstlersteinzeichnung,
um 1920-1925.

Unten links in der Platte bezeichnet,
jedoch keine Hand-Signatur.

Darstellung : 30 × 41,5 cm
Blatt : ca. 35 × 54 cm (vollrandig erhalten)

Handabzug,
daher auch vereinzelte Druckunsauberkeiten,
z.B. rechts vom Berggipfel zwei feine, sich überkreuzende Plattenkratzer,
die sich auf allen uns bekannten Abzügen (wir verwalten den Nachlass) finden.

Erhaltung :
In der Darstellung leicht altfleckig (v.a. in der Himmelspartie), die breiten weißen Ränder stärker betroffen,
dort auch kleiner Randriß (weit außerhalb des Bildbereichs).

In der Abbildung 4 (Gesamtabb. mit etwas weißem Rand) sind die Altflecken sowie die Plattenkratzer in der Darstellung am deutlichsten zu erkennen.

175 EUR (verk.)





Friedrich Trost (1878 Nürnberg 1959): Befestigter Friedhof in Kraftshof/Nürnberg / Lithographie, koloriert, 1907

Friedrich Trost (1878 Nürnberg 1959) :

„Befestigter Friedhof in Kraftshof“ (Nürnberg)

Lithographie, handkoloriert, 1907.
Unten ortsbezeichnet, signiert und datiert

Blatt : 78 × 55 cm

Erhaltung : Das große Blatt lichtrandig bzw. insgesamt gebräunt,
die Deckweißpartien deshalb überdeutlich hervortretend.
An der Unterseite wasserrandig.

Vita : Trost, Friedrichd. J., Maler, Zeichner, * 12. 10. 1878 Nürnberg – † 15. 4. 1959 Sohn des Friedrich d. Ä. Schüler seines Vaters, dann besuchte er vier Jahre die Kunstgewerbeschule Nürnberg unter Karl Hammer und Friedrich Wanderer und zwei Jahre die Meisterschule in München bei Melchior Kern und Paul Keller-Reutlingen. Er unternahm Studienreisen nach Tirol und Österreich. 1904 gründete er eine eigene Mal- und Zeichenschule und war als freischaffender Maler in Nürnberg tätig. Trost war vorwiegend Aquarellist, von ihm sind viele Ansichten aus Nürnberg überliefert. 1906/1910 wohnte er Tetzelgasse 32, 1913/32 Egidienplatz 21, 1954 Ostendstraße 107. 1912/24 Mitglied der Nürnberger Kunstgenossenschaft, 1954 Mitglied des Künstlervereins, 1951/56 der Nürnberger Künstlergenossenschaft, 1959 der Künstlergruppe „Freie Gruppe“. Mitglied im P.Bl.O.“ (Grieb, Nürnberger Künstlerlexikon)

Franconia, Noris, Sepulkralkultur, Franken, Mittelfranken

125 EUR





Plakat: Eugène Ionesco - FIAC Paris, 1984

IONESCO

FIAC 84 GRAND PALAIS

Galerie La Hune Novembre
Place Saint-Germain-des-Prés Paris 6

Original-Farblithographie, 1984
Druck : Erker-Presse, St. Gallen

50 × 40 cm

Minimal lichtrandig an den äußersten Kanten,
in der äußersten unteren linken Ecke kleine Druckunsauberkeit -
ansonsten frisch/sauber (keine Fingerknicke etc.)

Mit handschriftlicher Widmung Ionescos :
„Pour Jürgen Fiedler …“

Die Abb. 1 liegt im Farbton richtiger als die Detailabb. 2.

50 EUR





Black Monday/Departure for School: Mezzotinto, Jones/Redmore Bigg

„Black Monday or the Departure for School“

Farbschabkunstblatt / Colour printed Mezzotint.
John Jones (c. 1745-1797) after William Redmore Bigg (1755-1828).

Dated in plate : Dec. 1., 1790,
nevertheless printed around 1820-1850.

In der Platte datiert 1790, gedruckt jedoch um 1820-1850.

Image size : 46 × 61 cm.
Sheet : 53,5 × 67 cm.

On laid paper, professional washed. Some small rubbing in outer margins backed. All in all in a very fine condition.

Das Blatt wurde professionell von Stockflecken gereinigt, die Blattränder sowie die Blattrückseite erscheinen deshalb recht hell. Die Darstellung selbst ist davon aber nicht betroffen. Einige kleine Blattrandbeschabungen wurden mit feinem Japanpapier hinterlegt.

125 EUR





Paula Wimmer (*1876 Solln) : Pferde vor dem Schloß - Radierung

Paula Wimmer (Solln/München – 1971 Dachau)

Pferdemarkt vor dem Schloß –
und eine Dampfeisenbahn auf einem Aquädukt

Radierung, Abzug 1960er Jahre,
auf chamoisfarbenem Maschinenbütten,
am unteren Plattenrand signiert : P. Wim(m)er.

SPÄTABZUG
von der Original-Platte aus den 1960-er Jahren,
von Paula Wimmer (im Alter) signiert :
typisch der dicke Bleistift und die Merkmale einer älteren Hand.

Darstellung/Plattenrand : 16,7 × 23,5 cm
Blatt : 26,5 × 34 cm

In sehr schöner, breitrandiger Erhaltung.

Vorliegendes Blatt läßt die frühe Schule bei Max Feldbauer noch erkennen.

Unterstützung fand sie auf ihrem Weg in die Moderne (d.h. Expressionismus) u.a. durch Paul Westheim, Paul Cassirer u. Fritz Gurlitt.

„Das Gros der Graphiken (Paula Wimmers) scheint … im Zeitraum von 1910 bis 1930 anzusiedeln sein, die nochmals in den sechziger Jahren von Paula Wimmer in Gedenkmappen für Alfred Kubin, Paul Westheim, Paul Cassirer und Marie Janssen zusammengefaßt wurden.“ (vgl. Elisabeth Boser u.a.: Paula Wimmer 1876-1971. „Ich spielte mit Farben Theater“. – Eine Ausstellung des Zweckverbandes Dachauer Galerien und Museen 24. November 1994 bis 25. Januar 1995, S. 21, ein Beitrag von Birgitta Unger-Richter). – Zu den versch. Gedenkmappen, s. S. 63.

55 EUR (reserv.)





Detlef Willand (1935-2022) : Das Schiff (Segelschiff) - Holzschnitt

Detlef Willand (*1935) :

„Das Schiff“ (Segelschiff)

Holzschnitt (Druckfarbe blau) aus der Folge :
“Dekade zehn Augenblicke”.

Auf besserem Papier, gewissermaßen „Vorzugsdruck“,
jedoch unsigniert und unnummeriert.
Auf blütenweißem Bütten (mit blanker Rückseite).

Bietigheim, Verlag “Galerie im Unteren Tor”, Stefan Heiland.
Darstellung/Blattmaß : 53,2 × 50 cm (original bis an die Ränder bedruckt).

In unberührt frischer Erhaltung.
Noch nie gerahmt bzw. unter Passepartout,
daher auch keine Lichtränder, Montagespuren etc.

125 EUR (verk.)





Carl Kessler (*1876) : Winter bei Arosa/Graubünden - Aquarell

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :

Kapelle bei Arosa im Winter

Aquarell, signiert.
Unter Glas und säurefreiem Passeparout gut gerahmt.

Aus unserer Schaufensterpassage in Wasserburg am Inn,
Marienplatz 11 (Unter den Arkaden)

Für Alter und Echtheit garantieren wir!

Aufgrund der Verglasung ist ein Versand nicht möglich.
Wir liefern jedoch bis zu einer Entfernung (Standort Wasserburg) persönlich/kostenlos aus.

265 EUR





Max Klinger (*1857): Simplicius unter den Soldaten - Radierung

Max Klinger (*1857 Leipzig-1920 Großjena) :

„Simplicius unter den Soldaten“

Radierung mit Aquatinta, ca. 1881.
Auf kräftigem Kupferdruckpapier aufgewalztes China.

Innerhalb der Platte bezeichnet : Max Klinger – IX
Blatt IX aus der Folge : Intermezzi. Rad. Op. IV. – 12 Compositionen.

Theo. Stroefer’s Kunstverlag in München, o.J.

Darstellung (einschl. Plattenrand) : ca. 26,5 × 42 cm
Blatt : 45 × 61 cm.

Prächtiger, gratiger Abzug.
Die Darstellung selbst in geradezu unberührt frischer Erhaltung.

Erhaltungseinschränkungen :
Die breiten/unbeschnittenen Blattränder etwas stockfleckig.
Das beigegebene Orig.-Passepartout schwach stockfleckig und mit geringen Handhabungsspuren.
Das orig. doppelseitige Seidenhemdchen über dem Blatt gering stockfleckig.

Simplicius Simplicissimus

85 EUR





Monogrammist "WHM": Schloß Wildenwart. - Aquarell, 1935

Monogrammist „WHM“:

„Schloß Wildenwarth“

Aquarell, unten links ortsbezeichnet,
monogrammiert u. datiert : 1935

Bildmaß : 29 × 23 cm
Rahmen : 37 × 28 cm

Das Aquarell in guter Erhaltung.
Schlicht unter Glas und Rahmen gelegt.

.

Versand innerhalb Deutschlands frei!

65 EUR





Detlef Willand (1935-2022): Mühle an der Ardèche - Farbholzschnitt, 1990

Detlef Willand :

„Mühle an der Ardèche“

Farbholzschnitt, 1990
Unten rechts handsigniert (Bleistift)

Blattmaß : 24,5 × 34,5 cm

Entnommen (lose Beilage) aus der VORZUGSAUSGABE
von Detlef Willand : Der Weg [Eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela].
2. Auflage. – Bietigheim, Galerie im Unteren Tor, 1990.

In sehr schöner/frischer Erhaltung.
Noch nie unter Passepartout od. gerahmt, immer in Mappe aufbewahrt.

50 EUR





Detlef Willand (1935-2022): Drei Señoritas - Farbholzschnitt, 1990

Detlef Willand :

„Drei Señoritas“

Farbholzschnitt, 1990
Unten rechts handsigniert (Bleistift)

Blattmaß : 24,5 × 34,5 cm

Entnommen (lose Beilage) aus der VORZUGSAUSGABE
von Detlef Willand : Der Weg [Eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela].
2. Auflage. – Bietigheim, Galerie im Unteren Tor, 1990.

In blütenfrischer Erhaltung.
Noch nie unter Passepartout od. gerahmt, immer in Mappe aufbewahrt.

Zur Abbildung : Aus abbildtechn. Gründen erscheint das Papier mit einem chamoisfarben/gelblich,
in natura ist es aber hellweiß.

50 EUR (z.Zt. nicht am Lager)





Affenclub/Simiae-Club Mattighofen: Lobpreis auf Arnold Kuttner

Affenclub: Simiae-Club Mattighofen (Innviertel) :

„Herzliches / Ujaja / unserm Ceremoniarius Pitex …”
Ein Lobpreis auf das Vereinsmitglied Arnold Kuttner.
Der Name, ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der beiden ersten Strophen des Gedichts.

Aquarell und kalligraphischer Text,
am äußersten Unterrand betitelt u. datiert : 18. Juli 1868.

Blattgröße (Sichtmaß) : 48 × 37 cm.
Kerbschnitzrahmen (wohlerhalten) : 65 × 55 cm (größte Längen).

Das Blatt ist alt gerahmt und weist einige Altersspuren auf : rundum angestaubt, fleckig und etw. wellig, am Unterrand rechts mit einem ca. 5 cm langen Einriß.

Eine Gruppe Alter Herrn in Affengestalten, die mit ihren Farbbändern und Käppchen an eine Studentenverbindung erinnern, huldigt mit Kränzen und einem Blumenstrauß ihrem “Ceremoniarius Pitex”, der die Ehrerbietung auf einem Faß sitzend generös entgegennimmt.

Als weitere Mitglieder des Clubs werden genannt : Poschinger, Lederer, Hörl, Miller, Metz, Steffler, Wunder, Rasberger, Mieskiewicz

195 EUR





Detlef Willand (1935-2022): Die blaue Brücke (Pilger/Jakobsweg) - Farbholzschnitt

Detlef Willand (*1935) :

„Die blaue Brücke“

Drei Pilger auf dem Jakobsweg.

Farbholzschnitt, 1996.
Nicht nummeriert, jedoch handsigniert.

Farbholzschnitt zum Zyklus „Der Weg“.
Ein Pilgerreise nach Santiago de Compostela.

Blattgröße : 25 × 39 cm (vollrandig/unbeschnitten).

Auf festem, weißen Bütten.
Unberührtes, immer in Mappe aufbewahrtes Blatt.

Detlef Willand : Holzschneiden 1970-2005 (=Werkverzeichnis der Druckgrafik), Hirschegg, 2005, dort 1996/1.

65 EUR





Carl Kessler (*1876): Katzenthal/Colmar - Aquarell

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :

Katzenthal (bei Colmar/Elsass)

Aquarell (Studie),
nicht signiert, jedoch eigenhändig ortsbezeichnet sowie rückseitig mit Nachlaßstempel. – Nicht datiert : ca. 1920-1930.

Blattgröße : 18 × 25 cm
Papier leicht angestaubt – sonst in schöner Erhaltung.

Zur Abbildung : Das Papier erscheint auf dem Scan etwas zu rosa gefärbt – tatsächlich ist es eher ein Chamoiston.

Vita : C. Kessler wurde 1876 in Coburg geboren. Er besuchte zunächst die Kgl.-Sächsische Kunstgewerbeschule und wechselte 1899 an die Münchener Kunstakademie über. Dort schrieb er sich in der Naturklasse von Karl Raupp ein. Etwa ab 1910 spezialisierte er sich mehr u. mehr auf Winterlandschaften. Seine Motive fand er v.a. in den bayerischen Alpen, in Tirol und der Schweiz. Er war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (später der Abspaltung, der “Luitpoldgruppe”) und beschickte von 1911 an häufig die Ausstellungen im Glaspalast (meist Aquarelle mit Gebirgsmotiven) : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab. – Die zeitgenössische Kunstkritik rühmt Kessler als Meister des Aquarells. – Referenzliteratur (Auswahl) : Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Bln. 1930. – Ausstellungskatalog aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luitpold von Bayern, Mchn. 1913, S. 33. – Clelia Segieth, in Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst (Hg. Horst Ludwig), Band 5, S. 458 f (mit 2 Abb.).

85 EUR






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