P.-J. Redouté: Rosa Longifolia - Farbkupferstich, 1824

„Rosa longifolia (Indica) – Rosier à longues feuilles (Indes)“

Farbkupferstich (Punktiermanier), beikoloriert,
nach Pierre-Joseph Redoute (1759-1840),
aus : „Les Roses … „, Paris 1824

Plattengröße ca. : 20 × 15 cm
Blatt : 24 × 16 cm

Gestochenes Monogramm unten links : „P.J.R“

Auf Velinpapier. Ein gekonnt hinterlegter Randeineinriß (ca. 7 Millimeter), weit außerhalb der Darstellung.
Am Oberrand rückseitig schwache Spuren von zwei abgelösten Montagestreifen.

Original colour stipple engraving, only a few parts coloured by hand.
A small tear (ca. 7 millimeter) at the upper edge professionally backed,

55 EUR





[Anonymus] : Pellestrina/Venedig - Aquarell, 1965

[Anonymus] :

Pellestrina / Venedig

Aquarell über Feder,
datiert : 8.9.(1965)
ohne Signatur

Blatt : ca. 20,5 × 27,5 cm.
Ränder ungleichmäßig beschnitten.

Blattrückseite mit Resten vormaliger Montage – bildseitig in keiner Weise markierend.
Die Darstellung in schöner, farbfrischer Erhaltung.

Pellestrina, erstreckt sich südlich des Lido (durch den Malamoccokanal getrennt) in südl. Richtung bis kurz vor Chioggia.

.

Versand innerhalb Deutschlands frei!

35 EUR





Christian Mischke/Rüdiger an der Heiden: Jemen/Jemeniten - Photo, ca. 1980er Jahre

Christian Mischke /Rüdiger an der Heiden :

Jemen /Jemeniten

Orig.-Photographie,
wohl 1980er Jahre, unbezeichnet.

28 × 20 cm

Auf weiße Papierunterlage (42 × 30 cm) fest aufgezogen,
Photo und Unterlage frisch/sauber

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

30 EUR





Baron August von Feilitzsch: Döhlau bei Hof/Oberfranken - Bleistift

Zuschreibung : Baron August v. Feilitzsch :

„Döhlau bei Hof“

Bleistiftskizze
auf Velin, mit Wasserzeichen.

Wohl eigenhändig ortsbezeichnet,
ohne Signatur.

Auf dem Passepartout der Vermerk (von fremder Hand):
„Aus dem Skizzenbuch / des Barons August von Feilitzsch“

Darstellung : 21 × 12,5 cm

Am Oberrand auf Unterlagekarton montiert und unter schlichtem Passepartout;
dieses schlecht erhalten – wurde jedoch zur Darstellung der Authentizität belassen.

Läsuren an den Blatträndern, die Darstellung mit fehlfarbigen/hellen Partien.

55 EUR





Günther Blechschmidt (*1891): Frauenportrait - Zeichnung

Günther Blechschmidt (1891 Sohra/bei Freiberg in Sachsen – 1976 Oppach) :

Frauenportrait (Studie)

Zeichnung (Kohle & Bleistift) auf festem, glatten Papier.

Oben rechts monogrammiert (Bl) und datiert (19)27.
Rückseitig mit einer Nummer versehen sowie auch mit einer Preisauszeichnung : RM 100.-
Blattmaß : 43 × 34 cm.

Erhaltung : Gering angestaubt u.altfleckig, leichte Handhabungsspuren,
am äußersten Blattunterrand kleiner Fleck.

Studium an der Akademie in Dresden. Studienreisen nach Italien, Südfrankreich, Spanien. – Bilder in öffentlichem Besitz : Museum Basel, Stadt Dresden, Sächs. Staat, Sächsischer Kunstverein, Landesbank und Landesfinanzministerium Dresden. Wandbild in der Schule zu Oppach (vgl. Vollmer, Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. – Bd. I, S. 230).

65 EUR





Konstantin Fedorowitsch Juon / Russisch : Sergijew Possad (1875 Moskau 1958) : Се́ргиев Поса́д / Sergijew Possad. - Москва (Moskau), 1922

Konstantin Fedorowitsch Juon/Yuon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) :

Се́ргиев Поса́д / 1923 (Sergijew Possad)
Москва : Книжное товарищество, 1922

29 × 45 cm
Kollation : [1] Bl. (Inhaltsverzeichnis),
15 Blätter mit ganzseitigen Lithographien. – Komplett.

Auf der Innenseite des vorderen, stark beschädigten Umschlags handschriftliche Widmung :
[…] im besten Andenken / Wladimir Lidin / Paris 18. VII. 27.
Wohl : Wladimir Lidin, eigentl. Gomberg (1894–1979), Schriftsteller, Bibliophiler, Literaturprofessor.

Erhaltungsmängel :

- Der Umschlag lose sowie rundum extrem beschädigt und ebenso stark brüchig !
- Aufgrund der mangelnden Papierqualität sind bei Gebrauch weitere Papierabrisse kaum zu vermeiden.
- Nur bei schonendster Behandlung ist der Umschlag noch zu erhalten.
- Die breiten Blattränder teils mit Druck- bzw. Knickspuren.
- Die unteren Blattecken durchgängig fingerfleckig und angestaubt.
- Die ersten beiden Blätter mit starken Knickspuren (Abrißgefahr).

Aufgrund der begrenzten Scannergröße kann jeweils nicht das ganze Blatt gezeigt werden.

Condition :

- The envelope is loose and extremely damaged all around and just as brittle !
- Due to the poor paper quality further paper tears can hardly be avoided. Only with gentlest treatment the envelope can partially be saved.
- The wide leaf margins partly with pressure or crease marks.
- The lower sheet corners consistently finger-stained and dusty.
- The first two sheets with strong creases at the lower corner (risk of tearing).

Despite all other major defects the lithographs themselves are in good condition.

Due to the limited scanner size, the entire sheet cannot be shown.

350 EUR





Konstantin Fedorowitsch Juon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) : Се́ргиев Поса́д / Sergijew Possad. - Москва (Moskau), 1922 (2095) (2096)

Konstantin Fedorowitsch Juon/Yuon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) :

Се́ргиев Поса́д / 1923 (Sergijew Possad)

Книжное товарищество, 1922

Fortsetzung der Abbildungen





Konstantin Fedorowitsch Juon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) : Се́ргиев Поса́д / Sergijew Possad. - Москва (Moskau), 1922

Konstantin Fedorowitsch Juon/Yuon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) :

Се́ргиев Поса́д / 1923 (Sergijew Possad)

Книжное товарищество, 1922

Fortsetzung der Abbildungen





Konstantin Fedorowitsch Juon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) : Се́ргиев Поса́д / Sergijew Possad. - Москва (Moskau), 1922

Konstantin Fedorowitsch Juon/Yuon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) :

Се́ргиев Поса́д / 1923 (Sergijew Possad)

Книжное товарищество, 1922

Fortsetzung der Abbildungen





Konstantin Fedorowitsch Juon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) : Се́ргиев Поса́д / Sergijew Possad. - Москва (Moskau), 1922

Konstantin Fedorowitsch Juon/Yuon / Russisch : Константин Фёдорович Юон (1875 Moskau 1958) :

Се́ргиев Поса́д / 1923 (Sergijew Possad)

Книжное товарищество, 1922





Rudolf Hausner : Schmetterlingsbaum - Granolithographie, 1979

Rudolf Hausner (Wien 1914-1995)

„Schmetterlingsbaum“

Grano-Lithographie, 1979

Handsigniert und nummeriert
Auflage 10.000 Exemplare.

Edition Volker Huber, Offenbach am Main.

Darstellung : 11,7 × 15,9 cm
Blatt : 14,5 × 18 cm

In blütenfrischer Erhaltung, war immer zwischen Papier gelagert,
somit auch kein Lichtschaden, auch keinerlei Handhabungsspuren.

Dabei das Heft zur Taschen-Graphik Nr. 10 (in schöner Erhaltung)
ISBN : 3-921785-10-3

R. Hausner, Mitbegründer u. bedeutender Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.

70 EUR





Christian Rugendas (*1708): Marketender - Schabkunstblatt

Christian Rugendas (1708-1781 )
nach Georg Philipp Rugendas d.Ä. (1666-1742)

Marketenderzelt mit ausgelassenem Lagerleben

Schabkunst (Mezzotinto) in Ocker,
In der Platte bez.: G.P. Rugendas pinx Augusta Li 18. d’Agosto A 1695 -
Christiano Rugendas sculps. et excud. Aug. Vind.

Darstellung (ohne Schrift): 14,8 × 27,2 cm.
Blatt: 15,5 x ca. 27,4 cm.

Über den Plattenrand beschnitten.
Großes, über die ganze Mitte angelegtes Wasserzeichen.

Rückseitig verschiedene Nummern (eine davon wohl eine Auktionsnummer)
ebenda auch erkennbar Spuren früherer Papierfaltung, bildseitig nicht auffallend.

Aus einer Folge von Reiter-, Pferde- und Schlachtenszenen nach Vorlagen seines Vaters.

Andrea Teuscher: Die Künstlerfamilie Rugendas 1666-1858. Werkverzeichnis zur Druckgraphik, Nr. 618. – Hier die folg. Beschreibung des Dargestellten: „Marketenderzelt mit fröhlichem Lagerleben. Rechts Kochfeuer, an den Tischen zechende Soldaten, mehr vorn Tänzer, deren Musikanten mit Flöte und Dudelsack links bei der Tonne sind, bei lausenden, waschenden und Wäsche trocknenden Weibern. Im Hintergrund Berge und Vieh.“

55 EUR





Anonymus: Begegnung mit einem Esel - Feder, 18. Jh.

[Anonymus] :

Begegnung mit einem Esel

Federzeichnung, 18. Jh.,
ohne Bezeichnung.

Mäßige Altersspuren.

240 EUR





Carl Kessler (*1876): Spätwinter bei Klosters - Aquarell

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) : „Spätwinter bei Klosters“

Kapitales Aquarell.
Signiert unten rechts, rückseitig betitelt.
Wohl um 1950-1960.

Darstellung/Blatt : 51 × 73 cm.

Farbfrisch wie am ersten Tag, immer in Mappen aufbewahrt.
Das Blatt weist lediglich in den weißen Schneepartien ganz schwache Stockfleckchen auf – aus der üblichen Betrachterdistanz so gut wie unmerklich.

Die offene, „impressionistische“ Malweise zeigt an, dass es sich um eine Arbeit aus der Spätzeit des Künstlers handelt; die Signatur deutet ebenfalls darauf hin.

220 EUR





Portrait: Carl Ritter von Menz (Wasserburg/Inn) - Radierung

  • „Carl Ritter von Menz, Königlich baierischer Landrichter in Wasserburg, Mitglied des Civ. Verdienst-Ordens, Redacteur der Statuten für die beyden Vereine des Lehrer-Personals im Isar-Kreise und beständiger Schiedsrichter für diese Vereine.
  • Aus Dankbarkeit und Liebe für die menschenfreundlichen Bemühungen diese Mannes,
    von der Mitgliedern des Vereins veranstaltet.“
  • Bildunterschrift : „Nach der Natur gemalt u. radirt von G. Reichmann, München, 1824“

Darstellung im Hochoval : 25 × 22 cm
Plattenrand : 43 × 30,5 cm
Blatt : 54 × 39 cm

Das breitrandige Blatt angestaubt und stockfleckig sowie mit Handhabungsspuren (Fingerknicke, Randläsuren u.a.).

Von einiger Seltenheit.

175 EUR






Weiter Weitere Graphik Weiter